Purchase

Geschichte von Dörflinger Schuhe

Dörflinger Schuhe – seit mehr als 135 Jahren ein Familienunternehmen im besten Sinne

Wo sich Tradition und Moderne nicht ausschließen!

Wenn eine Kundin aus Bad Brückenau seit vielen Jahrzehnten in Würzburg lebt und dennoch keine ehemalige Kundin ist, sondern immer noch zu Dörflingers nach Bad Brückenau kommt, dann spricht das für sich. Wer in das alteingesessene Schuhfachgeschäft in der Marktgasse 5 kommt, darf sich rundum gut versorgt wissen. Seit 1888 führt nun die 4. Generation von Orthopädieschuhmachermeistern das Fachgeschäft in Bad Brückenau. Eine Vielzahl der Mitarbeiter haben hier ihre Ausbildung absolviert und gehören schon seit vielen Jahren zur großen
Dörflinger-Familie. Und wie in einer richtigen Familie, haben auch die Eltern Rita und Josef Dörflinger ihren Platz im Unternehmen. Sie standen dem Nachwuchs mit ihrer jahrelangen Erfahrung zur Seite – auch, wenn es mal nicht um Schuhe ging.
Seit über 25 Jahren liegt die Verantwortung für das Unternehmen jedoch in der Hand ihres Sohnes Adolf. Gemeinsam mit seiner Frau Maria leitet er die moderne Werkstatt und das Ladengeschäft. Selbstverständlich setzen auch die beiden jungen Dörflingers weiterhin auf eine hohe Kundenzufriedenheit und einen hohen Anspruch an ihre Produkte und ihre Dienstleistungen.
Kontaktieren

Ortsansässig seit 1690 – erbaut im Jahre 1876

Gleich nach dem Stadtbrand erbaute der Maurermeister Adam Josef Dörflinger das Haus in der Marktgasse. Dort gründete sein Sohn, der Schuhmachermeister Mauritz Dörflinger, sein Geschäft mit Werkstatt im Jahre 1888. Somit war der Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen gelegt. Er fertigte vor allem Maßschuhe, zwiegenähte Jagdstiefel und Kneippsandalen an, da es zu dieser Zeit noch keinen Schuhhandel gab und jedes Paar ein handgemachtes Unikat war.

Fortführung des Familien­unternehmens im Jahre 1933

Sechs Jahre vor Beginn des Zweiten Weltkrieges übernahm der Sohn von Mauritz Dörflinger, Adolf Dörflinger, mit seiner Frau Klara das Geschäft und vergrößerte den Schuhhandel. Als er 1947 im Alter von nur 50 Jahren starb, schaffte es seine Frau in diesen schwierigen Zeiten, trotz 4 kleiner Kinder, den Betrieb weiter zu führen und mit ihrem späteren Mann, dem
Orthopädieschuhmachermeister Johann Körner, zu erhalten.

Kompetenz rund um den Fuß – sogar für Schauspieler und Stars

Rita und Josef Dörflinger übernahmen 1962 das Unternehmen. Ein Jahr später folgte der erste Umbau. Um die Verkaufsfläche und Werkstatt zu erweitern, folgten weitere Umbauten in den Jahren 1969 und 1975. Als der Schauspieler Günter Strack bei einem Aufenthalt in Bad Brückenau das Schuhgeschäft entdeckte, ließ er Schuhe maßanfertigen – für eine Filmproduktion das gleiche Paar mehrfach in verschiedenen Farben. Viele Familien aus der näheren und weiteren Umgebung zählen zu den treuen Kunden.

Günter Strack von Dörflinger Schuhen begeistert

"Der bekannte hessische Volksschauspieler aus den 80er und 90er Jahren kam oft nach Bad Brückenau und ließ sich regelmäßig bei Dörflinger Maßschuhe machen. Diese trug er auch bei diversen Dreharbeiten. Strack spielte zum Beispiel bei der erfolgreichen Fernsehserie „Diese Drombuschs“ mit. Die Folgen hatten regelmäßig über 20 Mio. Zuschauer. Auch Konstantin Wecker, Liselotte Pulver und Ivan Rebroff kauften Schuhe bei Dörflinger."
Maria & Adolf Dörflinger

Kontakt

Sie haben Beschwerden und wissen nicht, ob eine Bandage oder Orthese Ihnen helfen kann? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
anzurufen, oder nutzen Sie das Kontaktformular um uns zu kontaktieren.
Kontaktformular

Kontakt

Öffnungszeiten

Zertifikate

crossmenu